Theaterbande Phoenix

 

Programm

 

Schmetterlinge sind frei

Forum Melle, Mühlenstr. 39a in Melle-Mitte

 

 

 


Der Impresario von Smyrna

Termine Lysistrata

Samstag 10.11.2018 20.00 Uhr
Freitag 16.11.2018 20.00 Uhr
Samstag 17.11.2018 20.00 Uhr
Samstag 08.12.2018 20.00 Uhr
Sonntag 09.12.2018 17.00 Uhr

Reservieren

Eintritt:
Vorverkauf:
Erwachsene 15,00 Euro,
Schüler/Studenten 11,00 Euro


„Schmetterlinge sind frei“ ist eine bittersüße Liebesgeschichte, die in Form einer Komödie einen Lebensabschnitt eines Menschen mit Handicap erzählt.

Das Theaterstück sprengt zwar inhaltlich den thematischen Rahmen der sonst heiteren Boulevard-Theater-Stücke, wie wir sie immer gerne spielen, aber der Erfolg unserer „Jedermann“-Aufführungen hat gezeigt, dass wir unseren Zuschauern auch Anspruchsvolleres zumuten können.

 

Inhalt:

Die Hauptfigur des Stückes „Schmetterlinge sind frei“, Don Baker, wagt das Experiment und zieht zuhause aus. Er will endlich auf eigenen Füßen stehen und sich aus den Fingern seiner überfür-sorglichen Mutter befreien. Ein Hindernis bei der Sache ist, dass Don blind ist. Gerade als Don sich in seinem spartanischen Zimmerchen gut zurechtfindet, flattert die neue Nachbarin Jill Tanner in sein Leben. Jill ist das absolute Gegenteil von Don: frei, lebenslustig und spontan. Die beiden verlieben sich. Doch die Komplikationen lassen nicht lange auf sich warten. Denn was für Don ein Quanten-sprung ist, scheint für die lockere Jill nur ein Abenteuer von vielen. Und dann mischt sich auch noch Dons Mutter ein, der scheinbar jedes Mittel recht ist, Don wieder zurück nach Hause zu holen …

Eine ebenso zarte wie starke Liebesgeschichte und gleichzeitig ein anrührendes Stück über große Themen wie Abnabelung, Loslassen und Erwachsenwerden und über das Leben mit einem Handicap. 

Das amerikanische Original „Butterflies are free“ feierte Ende der 60er Jahre am Broadway Erfolge. 1972 wurde das Stück mit Goldie Hawn, Edward Albert und Eileen Heckhart verfilmt, die damals dafür den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle gewann.